Behandeln Sie Impotenz Fettleibigkeit Haarausfall STI Rauchentwöhnung online auf HealthExpress.eu/ch
Kostenloser Expressversand Originale Medikamente Diskrete Verpackung

Medizinische Fachbegriffe mit dem Anfangsbuchstaben O

Glossar zu Medizin, Krankheiten und Behandlungen

Hier werden die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Gesundheit und Medizin mit dem Anfangsbuchstaben O ausführlich und verständlich erklärt.

obstruktive Atemwegserkrankung

Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen kommt es zu einer Verengung (Obstruktion) der Atemwege. Unter obstruktiven Atemwegserkrankungen werden verschiedene Erkrankungen zusammengefasst. Dazu gehört z. B. das Lungenemphysem, aber auch die chronisch obstruktive Bronchitis (COPD).

orale Antidiabetika

Als orale Antidiabetika werden Medikamente bezeichnet, die für die Behandlung von Diabetes Typ-2 geeignet sind. In den meisten Fällen erfolgt die Verordnung, wenn eine Gewichtsreduzierung nicht den nötigen Erfolg gebracht hat. Es gibt eine Reihe von Antidiabetika, die verschiedenen Substanzgruppen zugeordnet werden.

orale Kontrazeptiva

Als orale Kontrazeptiva werden Medikamente zur Verhütung einer Schwangerschaft bezeichnet, die geschluckt werden. Das können Tabletten oder Dragees sein, die Hormone enthalten. Das kann ein Östrogen und Gestagen oder auch nur ein Gestagen sein. Im Normalfall wird es einmal täglich und über 21 Tage eingenommen. Nebenwirkungen sind möglich.

Östrogen

Östrogen ist ein weibliches Sexualhormon, das vor allem in den Eierstöcken gebildet wird. Östrogen ist nötig, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Die Produktion von Östrogen wird mit dem Eintritt in die Wechseljahre eingeschränkt, wodurch auch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich sinkt.

Östrogene

s.a. Östrogen

Ovarialzyste

Zysten sind Bläschen, die mit Wasser gefüllt sind. Bei einer Ovarialzyste kommt es zu einer Zystenbildung am Eierstock. Auslöser kann ein Ungleichgewicht zwischen den Hormonen sein. Für gewöhnlich sind Zysten unproblematisch. Die Zysten bauen sich im Verlauf des Zyklus für gewöhnlich selbst wieder ab.

Suchen Sie nach weiteren medizinischen Fachbegriffen?

Bitte benutzen Sie das Suchfeld oder die alphabetische Navigation.