• Kundenservice jetzt erreichbar: Mo.-Fr. 9:00-18:00
  • Privater & vertraulicher Service
  • Original Medikamente
  • Transparenter Preis
  • Schnelle Lieferung

Gyno-Daktarin

Kaufen Sie Gyno-Daktarin online für eine wirksame Behandlung von Vaginale Pilzinfektion

  • Gyno-Daktarin 20mg Vaginalcreme
  • Gyno-Daktarin Verpackung, 20mg Tube und Packungsbeilage
  • Gyno-Daktarin Tube mit 20mg Miconazol
Bitte beachten Sie, dass wir dieses Medikament derzeit nicht anbieten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Weitere Informationen zu Gyno-Daktarin

Was ist Gyno-Daktarin?

Gyno-Daktarin ist eine Creme, die bei Entzündungen mit Pilzen als auch bei Entzündungen mit Bakterien verwendet wird. Die Gyno-Daktar Vaginal-Creme enthält den Wirkstoff Miconazol, das für seine sehr breite Wirkung gegen verschiedene Erreger bekannt ist. Die Creme wird lokal angewendet und entfaltet ihre Wirkung direkt an der infizierten Stelle.

Das Medikament wird zur Behandlung folgender Infektionen eingesetzt:

  • der Haut,
  • der Schleimhäute,
  • der Nägel,
  • Hefepilzinfektionen (Candida-Infektionen, Candidosen)
  • Schimmelpilzen.

Nebenwirkungen sind eher selten und dann eher bei allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeiten zu erwarten. Da Gyno-Daktar Vaginal-Creme leicht aufzutragen ist, empfiehlt es sich als Erstbehandlung, aber auch bei wiederholt auftretenden Pilzerkrankungen, wie es bei chronischen Prozessen der Fall ist. Gyno-Daktarin kann in vielen Krankheitsfällen auch als zusätzliches Präparat angewendet werden. Die genauen Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich aus dem Beipackzettel. Die stärkste Wirkung entfaltet Gyno-Daktarin bei Infektionen mit Hefepilzen. Eine erste Verbesserung zeigt sich dann schon sehr früh.

Patienten, die eine Pilzinfektion bei sich vermuten, können mit Gyno-Daktarin schnell gegen die Symptome, aber auch gegen die Ausbreitung der Infektion vorgehen. Ein frühes Eingreifen ist in jedem Fall sinnvoll, da Pilzerkrankungen das Immunsystem belasten. Außerdem können sich die Symptome innerhalb kurzer Zeit verschlimmern und auch die Psyche stark belasten.

Ein Vorteil der Gyno-Daktar Creme ist, dass es an den verschiedenen Körperstellen verwendet werden darf. Dazu gehört auch die lokale Behandlung von Scheidenpilz. Durch die hohe Gefahr der Ansteckung sollte der Partner mitbehandelt werden. Auch für ihn eignet sich die Creme von Gyno-Daktarin. Gyno-Daktarin darf außerdem bei Infektionen mit Pilzbefall an den Händen und Füßen verwendet werden.

Welchen aktiven Wirkstoff enthält Gyno-Daktarin?

Gyno-Daktarin enthält den aktiven Wirkstoff Miconazol, ein antimykotischer Wirkstoff aus der Gruppe der Azol-Antimykotika (Imidazole).

Gyno-Daktarin: Dosierung und Einnahme

Wirkstoffgehalt:
  • Miconazol (20mg/g)
Strukturformel von Miconazol Miconazol

Einnahme von Gyno-Daktarin

Gyno-Daktarin ist eine Creme und damit eher unkompliziert in der Anwendung. Die Creme befindet sich in einer Tube und sollte von dort auf den Finger und im Anschluss auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden. Handelt es sich um eine Pilzinfektion der Vaginalschleimhaut, ist es wichtig, auch die innen liegenden Bereiche zu bestreichen. Für diesen Zweck hat der Hersteller einen Applikator beigefügt.

Dabei handelt es sich um ein praktisches Hilfsmittel, mit dem die Salbe auf die befallenen Stellen aufgetragen wird. Das schmale Röhrchen wird mit der Salbe geführt. Anschließend wird der Applikator in die Scheide eingeführt. Das ist schmerzlos und reizt die Haut nicht noch zusätzlich.

Die Behandlung wird so für die Patientin einfacher, außerdem kommt sie selbst mit den infizierten Hautarealen nicht noch zusätzlich in Berührung. So können Verunreinigungen vermieden werden. Frauen, die nicht allzu beweglich sind, können sich außerdem mittels dieses Applikators leichter behandeln. Gyno-Daktarin sollte mindestens sieben Tage angewendet werden. Die Creme wird dazu zweimal täglich aufgetragen.

Sind die Symptome nach dieser Zeit noch nicht vollständig abgeklungen, sollte die Behandlung zunächst um jeweils weitere drei Tage verlängert werden. Eine Anwendung ist somit auch über zehn Tage und länger möglich. Nach zwei Wochen sollten die Symptome vollständig abgeklungen sein. Ist von Anfang an eine zweiwöchige Behandlung geplant, z. B. weil es sich um eine häufig wiederkehrende Erkrankung handelt, genügt die Anwendung einmal täglich. Die längere Behandlungsdauer kann vor allem bei entzündlichen Prozessen empfehlenswert sein.

Für wen eignet sich Gyno-Daktarin?

Erwachsene Frauen ab 18 Jahren können das Medikament einnehmen.

Für wen ist Gyno-Daktarin nicht geeignet?

Sie dürfen Gyno-Daktarin nicht anwenden, wenn Sie auf den aktiven Wirkstoff Fluconazol oder einen der sonstigen Bestandteile des Medikamentes (Benzoesäure, Butylhydroxyanisol, Macrogolglycerololeat, etc.) allergisch (überempfindlich) reagieren.

Infolgedessen sollten Sie den medizinischen Fragebogen sorgfältig und vor allem ehrlich beantworten.

Wie funktioniert das Medikament?

Mit der Gyno-Daktarin Creme können sich erkrankte Personen leicht selbst behandeln. Der Wirkstoff Miconazol ist für seine Verträglichkeit bekannt und entfaltet schon mit der ersten Anwendung seine Wirkung. Miconazol wirkt gegen Pilze, aber auch gegen Entzündungen. Das ist bei Pilzerkrankungen besonders wichtig, denn die Infektion geht häufig in entzündliche Prozesse über.

Es besteht die Gefahr, dass es zu einer Mischinfektion kommt, die mit einem Medikament nur gegen Pilze oder nur gegen Bakterien nicht vollständig zur Ausheilung kommt. Der Wirkstoff Miconazol ist besonders wirksam bei Infektionen der Haut und wirkt gleich gegen mehrere Erreger. Hautärzte setzen das Präparat deshalb gerne bei Mischinfektionen ein, um eine möglichst schnelle Linderung zu erreichen.

Wegen seiner sehr hohen Erfolgsquote wird der Wirkstoff Micanozol auch bei schweren Fällen in Krankenhäusern eingesetzt. Der Patient wird darüber hinaus nicht unnötig belastet, denn Miconazol wirkt auf das Ergosterin in der Zellmembran der Pilze. Ergosterin ist ein Zellbaustein und für Pilze lebensnotwendig. Wird das Ergosterin zerstört, kann das körpereigene Immunsystem den Pilz erfolgreich bekämpfen.

Das gilt auch für die antibakterielle Wirkung des Wirkstoffs Micanozol Gyno-Daktarin greift damit alle Erreger an, die für die Symptome verantwortlich sind. Wichtig ist, dass die Patienten das Präparat entsprechend der Packungsbeilage angewendet wird. Die Symptome sollten sich schon nach kurzer Zeit deutlich verbessern.

Ist das nicht der Fall oder verschlimmert sich der Zustand sogar, kann es sein, dass es sich um eine andere Erkrankung handelt. In diesem Fall sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Klingen die Symptome zwar ab, treten aber nach Behandlungsende wieder auf, wurde die Therapie zu früh beendet.

Wechselwirkungen und Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind eher die Ausnahme, können aber auftreten. Das ist vor allem bei Überempfindlichkeiten gegen die Inhaltsstoffe möglich. Jede Frau reagiert unterschiedlich auf den enthaltenen Wirkstoff, daher können unerwünschte Begleiterscheinungen in unterschiedlicher Form auftreten.

Nebenwirkungen von Gyno-Daktarin in tabellarischer Übersicht:

Bei Anwendung im Mund:
Übelkeit Erbrechen
Durchfall allergische Reaktionen
Bei Anwendung auf der Haut und Nägeln:
Hautrötung Brennen
Juckreiz Hautreizungen
Bei Anwendung in der Scheide:
Juckreiz Brennen

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihre Behandlung beenden und einen Arzt aufsuchen.

Wechselwirkungen und Gegenanzeigen

Patientinnen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten vor der Verwendung von Gyno-Daktarin ihren Arzt befragen. Das gilt auch für Frauen in der Stillzeit. Hier ist eine sorgfältige Abklärung auch notwendig, um das Ausmaß der Infektion abzugrenzen.

Um eine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten zu vermeiden, die die Wirkung von Gyno-Daktarin verstärken oder auch abschwächen kann, ist es wichtig, den Beipackzettel gründlich zu lesen. Das gilt auch, wenn das Präparat bereits bekannt ist, denn Modifizierungen können auch Einfluss auf die mögliche Anwendung nehmen und werden im Beipackzettel entsprechend vermerkt. Dazu zählen unter anderem:

  • orale Antikoagulantien (z.B. Warfarin)
  • bestimmte Antiallergika (z.B. Terfenadin und Mizolastin)
  • Arzneistoff aus der Gruppe der Prokinetika (z.B. Cisaprid)
  • bestimmte Psychopharmaka (Triazolam, Midazolam zum Einnehmen, Pimozid)
  • bestimmte Mittel gegen Herzrhythmusstörungen (z.B. Chinidin und Dofetilid)
  • Blutfettsenker aus der Gruppe der Statine (z.B. Simvastatin und Lovastatin)

Bei einer bekannten Überempfindlichkeit gegen die Stoffe ist von einer Verwendung abzuraten. Gyno-Daktarin wird vor allem Frauen empfohlen, da der Wirkstoff sich für die Behandlung von Scheidenpilz besonders anbietet. Besteht eine Schwangerschaft während eine Pilzerkrankung auftritt, sollte vor der Behandlung mit Gyno-Daktarin der behandelnde Arzt befragt werden.

Patientinnen, die besonders anfällig für den Scheidenpilz sind, können auch in symptomfreien Arzt die Anwendung von Gyno-Daktarin für den Notfall abklären. Das gilt auch bei einer geplanten Schwangerschaft. Vor der Anwendung sollte eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen oder der Arzt zur Verwendung befragt werden. Das gilt auch für die Stillzeit.

Deshalb ist es wichtig, den Beipackzettel gründlich lesen. Damit können Risiken reduziert, aber auch eine Wirkungseinschränkung verhindert werden.

Wie erkenne ich, dass ich Original Gyno-Daktarin kaufe?

Jedes Originalmedikament wird vom Hersteller mit einer sogenannten Chargennummer versehen. Diese wird auf die Medikamentenpackung aufgedruckt und kann jederzeit auf der Webseite des Herstellers überprüft werden.Anhand dieser Nummer ist eindeutig identifizierbar, ob es sich um Original Gyno-Daktarin vom Hersteller Janssen-Cilag handelt.

Wieso kann ich das rezeptpflichtige Medikament Gyno-Daktarin bei HealthExpress online kaufen?

Gyno-Daktarin ist ein rezeptpflichtiges Medikament und darf nur auf ärztliche Anweisung eingenommen werden. Daher ist es in der Schweiz nicht möglich, Gyno-Daktarin ohne Rezept vom Arzt zu kaufen.

Bei HealthExpress können Sie Gyno-Daktarin online bestellen, da wir Ihnen mithilfe einer Online Konsultation ein gültiges und legales Rezept ausstellen. Hierzu müssen Sie nur unseren einfachen medizinischen Fragebogen ausfüllen, welcher daraufhin von einem in der EU registrierten Arzt überprüft wird. Nachdem Ihnen der Arzt ein Rezept ausgestellt hat, erhalten Sie eine E-Mail mit Bestätigung.

Anschließend können Sie über Ihren persönlichen Patientenbereich das Medikament direkt bei uns bestellen. Der Versand bei HealthExpress wird durch unsere Hausapotheke abgewickelt und erfolgt absolut diskret. Abhängig von der Zahlungsmethode ist das Präparat aufgrund unseres Expressversands bereits am nächsten Werktag bei Ihnen.

Wir bitten Sie an dieser Stelle erneut Abstand von Angeboten im Internet zu nehmen, welche Gyno-Daktarin ohne Rezept anbieten. HealthExpress ist eine zertifizierte Online Klinik mit praktizierenden Ärzten und nur deshalb in der Lage das rezeptpflichtige Medikament gegen männlichen Haarausfall über das Internet zu vertreiben.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit beim Ausfüllen des medizinischen Fragebogens oder der Bestellung haben, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Gyno-Daktarin information
MarkennameGyno-Daktar
Aktiver WirkstoffMiconazol
HerstellerJanssen Cilag
Trustpilot-Bewertung4.8/5
Trustpilot-Bewertungen9
VerfügbarkeitNicht vorrätig
BeschreibungGyno-Daktarin ist eine Creme, die bei Entzündungen mit Pilzen als auch bei Entzündungen mit Bakterien verwendet wird. Die Gyno-Daktar Vaginal-Creme enthält den Wirkstoff Miconazol
Rezeptpflichtrezeptpflichtig
Einnahme/Anwendunglokale Anwendung
DarreichungsformVaginalcreme
Dosierung2% 78g
AnwendbarkeitErwachsene Frauen ab 18 Jahren können das Medikament einnehmen
AnwendungshinweiseMit dem Finger auf die betroffenen Hautstellen auftragen. Die Creme wird dazu zweimal täglich aufgetragen
WirkstoffklasseAntimykotikum
Bei AlkoholkonsumNicht relevant
In der StillzeitNur nach Absprache mit einem Arzt
Bei SchwangerschaftNur nach Absprache mit einem Arzt
Arzneimittel auswählen
Medizinischen Fragebogen ausfüllen
Der Arzt stellt Ihr Rezept aus
Apotheke versendet Ihr Medikament
TXT_SELECT_TREATMENT
Unsere Patienten lieben:
  • Hilfreicher und freundlicher KundenserviceWir sind erreichbar von Montag bis Freitag, 09:00 - 18:00
  • Keine versteckten GebührenAlle Presie beinhalten Versand & Rezept
  • Lieferung am nächsten TagFür alle Bestellungen vor 17:30